Unabhängiger Finanzberater:
Honorarberatung aus Heilbronn
Als unabhängiger Finanzberater biete ich Ihnen individuelle Honorarberatung an. Mit meiner Erfahrung und Fachkenntnis als freier Anlageberater sorge ich dafür, dass Ihre Finanzen optimal verwaltet werden und Ihre Ziele erreicht werden. Profitieren Sie von meiner persönlichen Betreuung und lassen Sie uns gemeinsam Ihre finanzielle Zukunft planen.
Honorarberatung
Bei der Honorarberatung erhält der Berater keine Provision seitens der Produktanbieter, sondern wird direkt von Ihnen als Kunde vergütet. Diese Regelung gilt sowohl für die Finanzberatung als auch für die Versicherungsberatung.
Welche Bezeichnungen für einen Finanzberater gibt es?
Honorar-Finanzanlagenberater (34h): Sie als Kunde bezahlen die Beratung. Diese ist produktunabhängig. Mögliche Provisionen stehen Ihnen als Kunden zu.
Unabhängiger Honorar-Anlageberatung (BaFin): Beim von der BaFin geprüften „Unabhängigen Honorar-Anlageberater“ ist eine Vergütung nach Honorar oder nach Provision bei strikter Trennung der Anlageberatung in puncto Organisation, Funktion und Personen möglich.
Versicherungsmakler: Der Makler erhält von den Produktanbietern eine Provision für den Verkauf ihrer Produkte. Generell ist er von den Anbietern unabhängig, er kann also zwischen allen Produkten auswählen.
Vertreter: Beim Vertreter verhält es sich ähnlich zum Versicherungsmakler. Der Vertreter ist oft vertraglich an bestimmte Anbieter gebunden, so dass er auch nur die Produkte dieser Anbieter verkauft.
Banken: Die Bank bzw. ihre Mitarbeiter erhalten Gebühren und Provisionen beim Verkauf der Produkte. In manchen Fällen werde vorgegebene Produkte verkauft, andere wiederum sind nicht an Anbieter gebunden.
Wie finde ich einen „echten“ Honorarberater?
Zum 1. August 2014 hat die Bundesregierung das Honoraranlageberatungsgesetz verabschiedet. Sollten Sie einen Honorarberater suchen, achten Sie auf die Zulassung, denn nur bei den folgenden darf der Berater keine Provision annehmen:
- Honorar-Finanzanlageberater (§ 34 h GewO)
- Honorar-Immobiliardarlehensberater (§ 34 i GewO)
- Versicherungsberater (§ 34 d Abs. 2 GewO)
Um diese Zulassung zu prüfen, gehen Sie einfach direkt auf die Seite der Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) e.V. Nach Eingabe der Registriernummer, des Namens des Beraters oder der Firma wissen Sie, welche Zulassung der jeweilige Berater hat.
Zulassungsprüfung:
Was bedeutet es, wenn ein Finanzberater neben seiner Zulassung als Honorarberater auch eine als Vermittler hat?
Ein Honorarberater, der gleichzeitig eine Vermittlerzulassung (z. B. Versicherungsmakler, Finanzanlagenvermittler) hat, wird einerseits produktunabhängig von Ihnen bezahlt. Andererseits erhält er zusätzlich Vergütungen der Produkte mit.
Warum sollten Sie einen Honorarberater mit doppelter Zulassung auswählen?
Bei der Finanzberatung überschneiden sich die Bereiche der Geldanlage und der Versicherungen. Deshalb ist es empfehlenswert, dass Ihr Finanzberater sowohl die Zulassung als Honorar-Finanzanlagenberater als auch als Versicherungsberater hat. Ein Beispiel für solche Überschneidungen ist die fondsgebundene Lebensversicherung. Sie ähnelt dem Investmentsparplan, deshalb ist hier neben der Versicherungsberatung auch die Anlageberatung notwendig.
Worauf sollten Sie bei der Auswahl Ihres Honorarberaters achten?
- Überprüfen Sie die Zulassung Ihres Beraters, ob er eine Zulassung als Honorar-Finanzanlagenberater oder Versicherungsberater hat.
- Der Berater sollte eine bereichsübergreifende Zulassung haben, da Versicherungen und Geldanlage nah beieinander liegen.
- Überzeugen Sie sich von den Qualifikationen, Erfahrungen und Fortbildungen des Beraters.
- Fragen Sie nach dem Warum, falls ein Berater eine parallele Berater- und Vermittlerzulassung hat.
- Nur die Erstgespräche sind kostenlos, danach bezahlen Sie einen Stundensatz.
Wo liegt der Unterschied?
Honorarberatung
Provisionsberatung
Honorarberatung
Die Honorarberatung gewährleistet unabhängige Analgeberatung für den Kunden.
- seit 1. August 2014 möglich
- Berater wird nur vom Kunden bezahlt
- Berater hat keine Verkaufsvorgaben von Dritten
Provisionsberatung
Bei der Provisionsberatung kann der Berater von Provisionshöhe und Verkaufsvorgaben geleitet sein.
- die Beratung ist für den Kunden kostenlos
- Berater erhält sein Geld von dem Unternehmen, dessen Produkt er dem Kunden verkauft.
Welche Beratungskosten kommen auf mich zu?
Die Beratungskosten sind immer von der Beratungsdauer und die Beratungsdauer ist immer von der jeweiligen individuellen Situation, Ihrer Ausgangssituation, abhängig.
Für die Finanzberatung werden im Allgemeinen zwischen 2-4h empfohlen.
Honorar-Kosten beim Finanzcaddy:
Der Preis berechnet sich pro Stunde, inkl. MwSt. Fragen Sie jetzt an.
Was sind meine Vorteile beim Finanzcaddy?
- Keine Vertragslaufzeit
- Keine versteckten Kosten
- Individuelle Beratung, abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse
- Wissensvermittlung, damit Sie selbst lernen und handeln können