Finanz News 14.10.2024

So funktioniert eine generationenübergreifende Finanzplanung

Wenn es um Finanzplanung für die nächste Generation geht, denken Sie vielleicht primär an den ETF-Sparplan für Ihr Kind. Eine solide Familienfinanzplanung kann aber weit darüber hinausgehen 

https://www.capital.de/geld-versicherungen/so-planen-sie-ein-vermoegen-fuer-mehrere-generationen-33822824.html?utm_medium=standard&utm_source=feedly

Wenn Sie Ihr Vermögen über mehrere Generationen hinweg sichern möchten, ist eine frühzeitige Planung entscheidend. Dabei sollten Sie Steueraspekte wie Erbschafts- und Schenkungssteuer berücksichtigen. Die Einrichtung einer Familiengesellschaft oder Stiftung kann helfen, die Kontrolle zu behalten und die Steuerlast zu senken. Diversifizieren Sie Ihre Anlagestrategie, um Risiken zu streuen und das Vermögen langfristig zu sichern. Zudem sollten Sie Ihre Nachkommen frühzeitig einbinden und vorbereiten. Regelmäßige Familiengespräche und die Unterstützung durch Experten wie Family Offices sind hierbei sinnvoll​.

Tipp vom Finanz Caddy:

Um einen Überblick über Ihre finanzielle Situation zu erhalten, bringt die Finanzplanung einen großen Nutzen. Dazu gehört nicht nur, dass Sie die Zahlungsströme der folgenden Jahre kennen oder Ihre Rentenlücke, sondern auch, dass Sie eine private Bilanz, eine private Einnahmen- und Ausgabenrechnung sowie eine private Gewinn- und Verlustrechnung aufstellen. Damit beginnen Sie die aktiv geregelte Vermögensnachfolgeplanung. Ihr Steuerberater und Ihr Anwalt sind wichtige Partner, es muss aber nicht gleich ein Family Office, eine Familiengesellschaft oder eine Stiftung an, denn eine richtige Planung ist auch für kleinere Vermögen wichtig.

Gesetzliche Rentenversicherung: Rekordwert bei Ausgaben und Einnahmen

Sowohl die Einnahmen als auch die Ausgaben der gesetzlichen Rentenversicherung sind bis Ende letzten Jahres auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Die vorhandene Liquidität übersteigt sogar die gesetzlichen Vorgaben. Dennoch kann es aufgrund der bereits von der Regierung beschlossenen Kürzung der Bundeszuschüsse – schneller als zunächst vermutet – zur Anhebung des Beitragssatzes kommen. Dies ist den Aussagen der Vorsitzenden des Bundesvorstandes der Deutschen Rentenversicherung Bund zu entnehmen.

https://www.versicherungsjournal.de/markt-und-politik/gesetzliche-rentenversicherung-rekordwert-bei-ausgaben-und-einnahmen-151607.php?vc=rss_artikel&vk=151607

Die gesetzliche Rentenversicherung in Deutschland verzeichnete 2023 Rekordwerte: 381,2 Milliarden Euro Einnahmen und 379,8 Milliarden Euro Ausgaben. Der Überschuss stärkte die Reserven auf 45 Milliarden Euro. Trotz dieser guten Zahlen warnt die Rentenversicherung vor möglichen Beitragserhöhungen, da staatliche Zuschüsse gekürzt werden könnten. Derzeit liegt das Rentenniveau bei weniger als 50 % des früheren Einkommens, und weitere Senkungen sind in Zukunft möglich.

Tipp vom Finanz Caddy:

Es ist mehr Geld vorhanden, aber trotzdem wird es zu Beitragserhöhungen für die arbeitende Bevölkerung und zu Kürzungen des Rentenniveaus kommen. Auch deshalb sollten Sie so früh wie möglich mit der eigenen Altersvorsorge beginnen. Und das empfehlenswerter Weise nicht über Versicherungen, sondern über kostengünstige Anlageprodukte wie Indexfonds.

Die einzelnen Bürger geben wieder mehr für Versicherungen aus

2023 lagen die durchschnittlichen Ausgaben für Versicherungspolicen der Deutschen leicht über dem Niveau des Vorjahres. Nur das Segment Leben ging zurück. In der Kranken- und der Kompositversicherung wurden hingegen neue Rekordwerte erzielt. Hinsichtlich der Versicherungsdurchdringung verstärkte sich die negative Entwicklung. Dies geht aus jüngst vom GDV veröffentlichtem, statistischen Datenmaterial hervor.

https://www.versicherungsjournal.de/markt-und-politik/die-einzelnen-buerger-geben-wieder-mehr-fuer-versicherungen-aus-151573.php?vc=rss_artikel&vk=151573

Im Jahr 2023 haben die Deutschen im Durchschnitt wieder mehr für Versicherungen ausgegeben, insgesamt rund 2.670 Euro pro Kopf. Besonders die Ausgaben für private Kranken- sowie Schaden- und Unfallversicherungen sind gestiegen. Insgesamt beliefen sich die Beiträge für Versicherungen auf 226 Milliarden Euro, ein Plus von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig ist jedoch die Versicherungsdurchdringung rückläufig.

Tipp vom Finanz Caddy:

Geben Sie auch sehr viel Geld für Versicherungen aus? Die Krankenversicherung wird immer teurer, aber auch die Berufsunfähigkeitsversicherung oder die Haftpflicht. Das sind sinnvolle Versicherungen, wobei das immer von jedem Einzelnen abhängt. Es gibt aber auch Versicherungen wie z.B. die Rentenversicherung, die meistens nicht zielführend ist. Hier lohnt es sich, mal genauer zu schauen und diese prüfen zu lassen. Nicht dass Sie zum einen zu viel Geld für Versicherungen ausgeben und dann manchmal noch in Sinnlose.